Theater Blau

 

entwickelt seit 2015 Theaterstücke für Kinder und Erwachsene in Zürich.

Die Kerngruppe besteht aus dem Figuren- und Schauspieler Julius Griesenberg, der Regisseurin Antonia
Brix und der Produzentin Gabi Bernetta.
In Kooperation mit anderen Theatergruppen und Künstler:innen suchen wir im Figuren- und
Objekttheater neue und überraschende Umsetzungsformen.
Für unsere Themenfindung diskutieren wir gemeinsam gesellschaftliche Entwicklungen, wobei uns
Diversität und Inklusion wichtig sind.
Unsere bisherigen Stückentwicklungen kreisten inhaltlich um Liebe, Sexualität, Gender und
Geschlechtsidentitäten oder thematisierte, in unserer letzten Produktion, das Insektensterben.

 

 

Die Gruppe Theater Blau wurde anlässlich der Produktion «Irrungen & Wirrungen» 
von Julius Griesenberg, Antonia Brix, Cornelia Koch und Françoise Blancpain gegründet.


2019 folgte die Produktion «DAS machen & andere verdächtige Sachen» in Zusammenarbeit mit Gabi Bernetta (Bernetta Theaterproduktionen), die seitdem zum Kernteam von Theater Blau gehört. 


 

2021 entstand in einer Kooperation mit Theater Jungfrau & Co «Ich heisse NAME»

 

2022 in Kooperation mit dem Figurentheater St. Gallen «Biene Maja unverblümt»

 

2023 in Kooperation mit Theater Sgaramusch eine vier wöchige «Recherche über den Umgang mit Verlust»

 

2024 in Kooperation mit Theater Sgaramusch «Für immer weg»

Kernteam

Gabi Bernetta

ist 1962 in Chur. geboren. Sie lebt und arbeitet seit 1985 in Zürich. 1982 Diplom KV-Business School. 1989 Ausbildung am SAWI Basel zur Werbeassistentin. 2002-2004 Nachdiplomstudium Kulturmanagement, 2004 Diplom Executive Master of Advanced Studies, Zürcher Hochschule Winterthur.

1995 gründete sie die Bernetta Theaterproduktionen und begann als Produktionsleiterin für freie Ensembles und Regisseur:innen zu arbeiten u.a. für THOM LUZ; TRIAD Theatercompany Zürich, THEATER KONSTELLATIONEN, Theater Blau; Ruedi Häusermann u.v.m. Mitbegründerin von TRIAD Theatercompany Zürich und «ressort k» Chur.

1985 - 1990 war sie Medienberaterin in verschiedenen Werbeagenturen; 1990 - 1995 Leitung KBB beim Kitz, Junges Theater Zürich; 1999 - 2002 Werbeleiterin/GL-Mitglied, Theater Kanton Zürich Winterthur; 2003 - 2004 Leiterin Kommunikation forum:claque Das Kunstlabor in Baden; 2006 – 2009 Betriebsleitung und Öffentlichkeitsarbeit am Theater Chur; 2009 - 2010 administrative Leitung „Kunstexpander“ Performancefestival Aarau; 2013 Projektleitung der Spielträume 2013 / Alte Reithalle Aarau.

Seit 2016 ist sie Initiantin und Leiterin des nationalen Festivals «jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen».
2018 Auszeichnung mit dem Schweizer Theaterpreis



Antonia Brix

ist 1968 in Frankfurt am Main geboren und in München aufgewachsen. Nach dem Abitur übernahm sie diverse Regieassistenzen und Ausstattungen an Theatern und Oper.

Seit 1991 arbeitet sie als freie Theaterregisseurin in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. 
Von 1991 bis 2005 entwickelte sie regelmässig Stücke mit dem Ensemble des Vorstadttheaters Basel. In Zürich inszenierte sie ausserdem am Jungen Schauspielhaus Zürich, bei WIRRköpfe VEB, Teatro Matto, Theater an der Sihl und der Theatergruppe Fallalpha. 
Sie inszeniert sowohl im professionellen Kinder- und Jugendtheater als auch im Erwachsenentheater, sowohl in freien wie auch in städtischen und Staatstheatern.
Seit 2008 interessiert sie sich neben der Darstellung von Konflikten auf der Bühne und deren künstlerischen Umsetzung auch für Konflikte auf der konkreten gesellschaftlichen und politischen Ebene. Sie ist Mediatorin und schloss 2016 das berufsbegleitende MAS Studium in Friedens- und Konfliktforschung der Universität Basel ab. Von 2018 -2024 war sie Mitglied der Fachjury des Kulturreferats München, das die Stadt München bei der Vergabe der Produktionsförderungen für das Freie Kinder- und Jugendtheater berät.


Julius Griesenberg

ist 1972 in Hamburg geboren. Er studierte an der Berner Schauspielschule (heute HKB), diplomierte 1998 und war Ensemblemitglied am Vorstadttheater Basel, wo er Antonia Brix kennenlernte. Seitdem entstanden etliche gemeinsame Inszenierungen und Theaterprojekte. Momentan arbeitet er als freiberuflicher

Theatermacher und Workshopleiter.

Julius arbeitet seit über 20 Jahren in der freien Theaterszene der Schweiz und hat mit unterschiedlichen Theatergruppen (u. a. Theater Sgaramusch, Club 111, Dalang Puppen Company, fünfnachbusch) und diversen Regisseur:innen gearbeitet. Eine kurze Auswahl: Trix Bühler, Dirk Vittinghoff, Ursina Greuel, Oliver Kühn, Christine Faissler, Hannes Rudolph, Corinne Eckenstein, Jonas Gilmann, Frauke Jacobi, Meret Matter, Nils Torpus, Lars Wernecke, Marcelo Diaz u.a.

Gastspieltourneen im ganzen deutschsprachigen Raum, Hörbuch- und Hörspielaufnahmen für Radio SRF.

Julius vertiefte das Puppen- und Figurenspiel durch Workshops beim Blind Summit Theatre und bei Neville Tranter. Puppenbau lernte er sowohl autodidaktisch und in Weiterbildungen bei der Zürcher Puppenbauerin Elisabetha Bleisch.

Parallel zu seiner künstlerischen Tätigkeit ist er Kommunikationstrainer (u.a. für die Berner Fachhochschule) und Mitarbeiter am Zürcher Theater Spektakel im Bereich Künstler- und Produktionsbetreuung.


Mitwirkende

Christine Aebi

Ausstattung und Puppenbau. 1965 geboren in Zürich, 1990-1996 Studium der Bildenden Kunst (Malerei und Grafik) in Wien. Seit 1996 als freischaffende Künstlerin tätig in Österreich und der Schweiz, Schwerpunkte: Malerei, Zeichnung, Bühnenbild und Illustration. 2002 - 2007 Lehrerin für Bildnerisches Gestalten Ecole d`Humanité (CH).

2007 - 2010 Lehrbeauftragte an der Neuen Schule für Gestaltung, Langenthal (CH). Seit 2007 Lehrbeauftragte an der New Design University, St. Pölten (A). Seit 2010 Ausbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis und Lehrbeauftragte an der Schule für Gestaltung / Höheren Fachschule für Künste, Gestaltung und Design, St. Gallen. Als Co-Autorin und Illustratorin des Kinderbuchs und der dazugehörenden Webseite

2013 Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2013 für „Das machen?" 2013 Nomination „Das machen?" für den Schweizerischen Kinder- und Jugendmedienpreis nominiert (Shortlist) - (deA, 2013); 2008 Österreichischer Kinderbuchpreis 2008 für "Alles gut" (deA, 2008)

2006 Österreichischer Kinderbuchpreis 2006 für "Jenny, sieben" (deA, 2006); 2004 Österreichischer Kinderbuchpreis 2004 für "Wenn ich gross bin, will ich fraulenzen" (Empirie Verlag,2003); 2003 Bilderbuchpreis der Stadt Wien für "Wenn ich gross bin, will ich fraulenzen" / Empirie Verlag, 2003). 2019 Österreichischer Kinderbuchpreis, Staatspreis Schönste Bücher Österreichs Wiener Kinderbuchpreis,Nominierung IBBY Honor List 2020 und Josef Binder Award 2020 mit Silber für «Ein bisschen wie du / A little like you» mit Lilly Axster (Zaglossus Verlag Wien, 2018)

Lilly Axster

Autorin und Regisseurin geboren 1963 in Düsseldorf, lebt in Wien. Studium der Theaterwissenschaften und Genderforschung in München und Wien. 1992 bis 2015 gemeinsam mit Corinne Eckenstein Leitung des Theaters FOXFIRE, Wien. Freischaffend tätig als Autorin (seit 2010 Tätigkeit als Regisseurin ruhend). Seit 1996 auch freie Mitarbeiterin bei der Beratungsstelle SELBSTLAUT gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Wien. «Leben Eben» ist ihr erstes Jugendtheaterstück, 1991 uraufgeführt im Theater der Jugend in Wien, an dem sie zwischen 1989 und 1996 als Regieassistentin, Regisseurin und Hausautorin tätig war.

Lilly Axster erhielt 1988 den Kathrin-Türks-Preis für Jugendtheater, 1990 den „Baden- Württembergischen Autorenpreis“ und 1997 den „Künstlerinnenpreis des Landes NRW“ und 2005 das Mira-Lobe-Stipendium. Ihre von der Schweizer Malerin Christine Aebi illustrierten

Bücher «Wenn ich groß bin, will ich FRAUlenzen», «Jenny, sieben», «Alles gut» und «DAS machen» wurden jeweils mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

www.selbstlaut.org | www.dasmachen.net | www.verlagderautoren.de

Jeanette Besmer
Geboren 1974 in Zug, Ausbildung zur Sekundarlehrerin phil. I, Vorkurs an der Schule für Gestaltung Biel, Studium zur Illustratorin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, zurück in der Schweiz selbständig arbeitend als Illustratorin sowie als Kollektivmitglied in der Druckerei der Reitschule Bern.
2014 Abschluss in Master of Arts of Communication Design an der Hochschule der Künste Bern. Seither verdiene ich das Geld als selbständige Illustratorin und Grafikerin, mache freie, künstlerische Arbeiten und suche dabei oft den
Austausch mit anderen Künstler:innen, z.B. Gabriela Weidmann, Fabian Knöbl, Lukas Acton u.a. Während vielen Jahren war ich Teil von 000x, einem Kollektiv, welches als Herausgeber von Publikationen fungierte, unterschiedliche Aktionen plante und Kunstschaffende vernetzte. Seit 2018 bin ich Mitarbeiterin in der Druckwerkstatt der HSLU sowie der Schule für Gestaltung Bern und Biel.

Françoise Blancpain

Jahrgang 1963, Einstieg in die Welt des Theaters als Requisiteurin und Kostümbearbeiterin an verschiedenen Theaterhäusern, u.a. Schauspielhaus und Opernhaus Zürich. Ausbildung zur Theaterpädagogin und zur Soziokulturellen Animatorin FH. Es folgten Jahre der kontinuierlichen Weiterbildung, Ausstattungen für Tanz- und Theaterproduktionen der freien Szene, Regie- und Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen sowie ein mehrjähriges Engagement als Theaterpädagogin am Schauspielhaus Zürich unter Christoph Marthaler und Andreas Spillmann.

2007-2014 Leitung des Theaters im GZ Buchegg. Projektleiterin Kinderkultur der Zürcher Gemeinschaftszentren. Präsidentin des Trägervereins KIKUKA – Kinderkulturkalender Zürich. 2017-2022 Co-Leitung Theater Stadelhofen.

Resli Burri

Geboren 1959 in Sao Paolo, Brasilien. Maturität, Lastwagenfahrer, Ausbildung zum Klavierbauer. Musiker bei verschiedenen Schweizer Bands, u.a The Dead Brothers. Solo-CD Resli BOUM. 8 Jahre Mitglied von Patent Ochsner.

Musik für: Theater Eiger Mönch & Jungfrau, Theater am Neumarkt, Theater Basel, Gare du Nord, Hell & Schnell, Theater Madame Bissegger, Compagnie Zap und Freiraum, Theater in der Heiteren Fahne, Circus Monti Saison 2012 und für den Zirkus Wunderplunder. Filmmusik: «Messies – ein schönes Chaos» von Ulrich

Grossenbacher. Musikpreis des Kantons Bern 2019. Aktuell unterwegs mit DRÜ und Les trois Suisses.

Stefan Colombo

Geboren 1963 in Zürich
1988-2000 MoMoll Theater, Theater Sgaramusch und Wodaswar Theater als Spieler,
Musiker, Techniker, Requisiteur, Autor, Produktionsleiter.
Seit 1997 Co-Leitung und Schauspiel beim Theater Sgaramusch, mit über 30 Produktionen unter der Regie von: Jürg Schneckenburger, Martha Zürcher, Christoph Mörikofer, Markus Keller, Taki Papaconstantinou, Carol Blanc, Alex Byrne, Eva Bal, Matthias Grupp, Ives Thuwis, Dirk Vittinghoff, Corsin Gaudenz
Autorentätigkeit: Sommertheater Schaffhausen / Theater Kanton Zürich / MoMoll Jugendclub / Theater Sgaramusch.

Tashi- Yves Dobler López

Nach der abgeschlossenen Grundausbildung zum Elektromonteur arbeitete Tashi-Yves Dobler López zwei Saisons als Zivildienstleistender im «Kinderzirkus Lollypop» Graubünden. 2007 – 2008 war er als Techniker am Theater Chur unter Markus Luchsinger angestellt. Anschliessend war er bis 2018 technischer Leiter des Theater Winkelwiese in Zürich. Nebst der technischen Leitung vom «Hinterhalt Festival» Uster, ist er Spielortleiter der «Zentral Bühne» am Theaterspektakel Zürich. Seit Herbst 2018 ist er Teilzeit als Techniker am Sogar Theater Zürich angestellt. Seit 2005 arbeitet er als freiberuflicher Techniker und Lichtdesigner für diverse Theater-, Zirkus- und Tanzproduktionen an festen Häusern, wie auch auf Tournee. Seit 2019 bei Theater Blau für «DAS machen und andere verdächtige Sachen» als Tourneetechniker und bei «Ich heisse NAME» als Lichtdesigner und Tourneetechniker mit dabei.

Petra Fischer

geboren 1963 in Berlin, lebt in Zürich und Chur und arbeitet seit 2019 freischaffend als Dramaturgin, Theaterpädagogin, Dozentin (u.a. ZHdK), Kuratorin in der Schweiz und in Deutschland. Seit 2020/21 ist sie Dramaturgin und Vermittlerin für junges Publikum im Theater Chur und seit 2020 künstlerische Leiterin des fanfaluca-Jugend Theater Festival Schweiz. Die Grundlagen legte sie zwischen 1982 und 2019 mit dem Studium der Theaterwissenschaft in Leipzig, der Tätigkeit am Theater Junge Generation Dresden, Grips Theater Berlin, Junges Schauspielhaus Zürich, als Jurymitglied und Kuratorin beim Theatertreffen der Jugend, dem Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis, bei Festivals wie Augenblick mal, Blickfelder, Schöne Aussicht sowie als Produktionsdramaturgin in der freien Gruppe jetzt&co. Theaterproduktion Zürich, im Theater der Jungen Welt, bei der Gruppe Mafalda, bei Skillzdance e.V., Theater Atoll u.a. Sie ist Vorstandsmitglied der ASSITEJ Schweiz/Suisse/Svizerra/Svizra, beim Theater Stadelhofen Zürich und im Zirkusquartier Zürich sowie Vorsitzende des Kuratoriums des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der BRD.

Sibylle Heiniger 
geboren 1969, studierte Sozialpädagogik in Bern und erwarb 2000 die Qualifikation in Theaterpädagogik mit dem Schwerpunkt Regie und Spielleitung an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel/D.

Von 2002 bis 2007 studierte sie in Bern Theaterwissenschaft, Soziologie und Kunstgeschichte der Gegenwart. 2015 schloss sie ihr Diplom als Erwachsenenbildnerin HF ab. Nebst der Tätigkeit als freie Regisseurin unterrichtet sie an der agogis Zürich Theaterpädagogik/Soziologie und ist an der PHBern für Theaterweiterbildungsangebote für Lehrpersonen zuständig.

Simon Ho

Lebt und arbeitet in Bruxelles und Bern als Komponist und Musiker.
Meisterkurse für Komposition bei Cristobal Halffter (E) und Edison Denisov (GUS). Kompositionsseminar bei Pierre Boulez, Paris. Studienaufenthalte in Rom, Ghardaja (Algeri- en), Paris und New York.
Uraufführungen an den „Internationalen Musikfestwochen Luzern“, am „Centro para la difusion de la Musica Contemporanea in Madrid“ ,in New York, Berlin, Mexico, Buenos Aires (Präsenz Schweiz), am „Theatro National Havanna“ und in der Schweiz.
Ho ist u.a. Gastkomponist am „Deutschen Theater Berlin“, am „Staatstheater Stuttgart“, „Stadttheater Bern“, am „Theater Luzern“ und am „Schauspielhaus Zürich“.
Ho spielt und komponiert u.a. in seinen Projekte mit Shelley Hirsch in New York, mit „Travesias“ mit Lorenz Hasler in der Schweiz und Kuba , Susanna Moncayo & Jaime Torres in Buenos Aires, und seinem Ho-Orchestra mit Henk Hofstede (the Nits) und den Värtinää in ganz Europa.
Als Komponist und Arrangeur arbeitete er an verschieden CD Produktionen für „Tzadik“ in New York, „I Salonisti“, „Züri West“, dem „Berner Symphonie Orchester“, für seine diversen Solo Alben u.a.
Ho war in den letzten 10 Jahren als Initiant oder Mitarbeiter in über 140 Projekten im In- und Ausland beteiligt: Konzerte, Kompositionen, Musiktheater, Filmmusik, CD Produktionen, Tanzmusik, Arrangeur und als Musikpädagoge.
Simon Ho gewann verschiedene Musikpreise und Stipendien und denkt nicht in Stilschubladen.

Frauke Jacobi

wurde 1971 in Weimar geboren. Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Bereich Puppenspiel. Puppenspielerin, Schauspielerin, Regisseurin, Ausstatterin, Autorin am Puppentheater Halle, später am Theater Waidspeicher Erfurt. Seit 2002 freischaffend an renommierten Theaterhäusern in Deutschland und Gastdozentin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch sowie der Figurentheaterschule Stuttgart. Ab 2005 wohnhaft in Zürich, seit August 2014 in St. Gallen. Gastdozentin an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Engagements an Theaterhäusern bzw. bei freien Theatergruppen in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Ab der Spielzeit 2014/15 künstlerische Leiterin des FigurenTheater St. Gallen.

Cornelia Koch

Geboren in Riehen und 2021 in Basel gestorben, war Kunstmalerin und Bühnen- und Kostümbildnerin. Nach ihrem Studium in Basel war sie seit 1986 freie Kunstschaffende und hat verschiedene Einzelausstellungen mit Installationen, Malerei und Assemblagen realisiert (unter anderem Art Prague 2010). Von 2007 bis 2011 gründete & betreute sie das Projekt «GERE64» mit Ch. Brunswicker, Kunst in Büroräumen.

Von 1996 bis 2017 entwarf, konzipierte und baute sie Ausstellungen für das WWF Pandamobil zusammen mit Stephan Bircher.

Als Bühnen- und Kostümbildnerin hat sie an den Bühnen der Stadt Kiel gearbeitet und war dort Ausstattungsleiterin am Theater im Werftpark. Ausserdem war sie am Jungen Theater Basel, Theâtre de la Grenouille (Biel), Vorstadt Theater Basel, Theater an der Sihl Zürich, bei der expo 02/Murten, Staatstheater Stuttgart, Schnawwl in Mannheim, MIR-Compagnie Basel, jetzt&co (Zürich), Theater Blau und Junges Schauspielhaus Zürich, Schiffbau tätig. Cornelia Koch leitete auch Workshops für Kinder im Bereich Bühnenbild & Kostüm.

Hipp Mathis

1965 in Romanshorn am Bodensee geboren. Er wohnt in Zürich und hat zwei
Kinder. 23 Jahre spielte er Bass in der Band „Die Aeronauten“ (ca. 600 Auftritte). Sein
Studium der Anthropologie und Soziologie in Zürich schloss er 1997 mit einer Arbeit über
Tamilen in der Schweiz ab. Ab 2000 war er Videoassistent am Lehrstuhl für Bildnerisches
Gestalten, Abteilung Architektur an der ETH Zürich. 2005 gründete er die eigene Firma
„Halbbild Halbton“. Zusammen mit seiner Arbeitspartnerin produzierte er Dokumentationen,
Dokumentar- und Kunstfilme und Musikvideos. U.a. „Die Aeronauten 16:9“
(Dokumentarfilm) und Kunst und Bau Tramdepot Oerlikon (30 m Schriftzug), “L´univers de
Germaine“ (Oral History Projekt). Seit 2013 war regelmässig als Gastmusiker oder
Komponist für verschiedene Produktionen am Schauspielhaus Zürich und anderen
Theatern beteiligt (u.a. „Woyzeck“, „Frühstück bei Tiffanys“ „Die zehn Gebote“). Er
unterrichtet im Bereich Musik (Klavier, Bass), Filmmusik, Sounddesign (Schul-Workshops,
Sommerlager für den Verein Filmkids).

Anna Nauer

Weiterbildungen in gestalterischen Bereichen, figürlichem Zeichnen, Modellieren Figurenbau.Weiterbildung zur Gestaltungspädagogin am integrativen Ausbildungszentrum Zürich (IAC). Weiterbildung Figurentheater, regelmässige Auftritte als Figurenspielerin. Workshops Figurenbau Pädagogische Hochschule Zürich PHZH.

Mit Nicole Breitenmoser Figurentheaterkurse für Kinder, Theater Stadelhofen, Schule Friesenberg Zürich. Puppen und Figuren für div. Theater- und Filmproduktionen.

Helene Prates de Matos

arbeitet seit dem Szenografiestudium an der ZHdK in wechselnden Kollaborationen und Engagements.

Als Szenografin liebe ich es zu beobachten und aus dem Bauch heraus zu laborieren. Ich sehe die Szenografie als mein stetiger Begleiter im Alltag und verstehe es, kleinen Dingen eine Wichtigkeit zu geben, sie als wertvoll zu erachten und dementsprechend zu inszenieren.

Ein weiteres grosses Anliegen ist mir die Vermittlung meines Tuns. Sei dies in freien Fotografiekursen,als Beobachterin und Kritikerin von Inszenierungen anderer oder beim achtsamen Rollenspiel mit Kindern.

Priska Praxmarer

Kulturschaffende in der freien Theaterszene seit rund 25 Jahren, macht Theaterstücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedensten Zusammensetzungen, arbeitet als Schauspielerin (u.a. Panoptikum Pazzo/ Bern, Nachtau, Lynx, Weltalm, Theater schönes Wetter, Kopp/Nauer/Praxmarer/Vittinghoff) , Regisseurin ( u.a Gustavs Schwestern, Stohmann u. Kauz, Kapelle Sorelle), Performerin, leitet Theaterkurse und theaterpädagogische Projekte für Kinder und Erwachsene und baut Puppen für diverse Produktionen. Sie ist seit rund 10 Jahren mit ihren zwei eigenen Truppen DIE NACHBARN und KNPV unter der Regie von Dirk Vittinghoff unterwegs.

Linda Rothenbühler

ist freischaffende Szenografin für freie Theatergruppen, Jugend- und Kindertheater, Rauminstallationen sowie Filmproduktionen. 1988 in der Region Bern geboren, absolvierte sie dort den gestalterischen Vorkurs und eine Lehre als Dekorationsgestalterin. 2013 schloss sie ihr Studium, Bachelor in Szenografie an der Zürcher Hochschule der Künste, ab. Anschliessend war sie zwei Jahre fest im Team des Theater Marie in Aarau als Szenografin und Szenografieassistentin tätig.
Seit 2015 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit der Gruppe „Reich&Schön“. 2017/18 leitete sie zusammen mit Andreas Bürgisser den Kindertheaterkurs 8+ in Wohlen AG mit Schwerpunkt Bühnenbild. Ausserdem war Linda regelmässig als Szenografin tätig für die B’Bühne Aarau, die ehemalige Gruppe GeeGee Express, die Theatergruppe AUJA der neuen Kantonsschule Aarau und das LAB junges Theater Zürich. Neuste Arbeiten entstanden mit dem Zirkus Chnopf, Momoll Theater Schaffhausen, dem Jungen Theater
Graubünden sowie mit Lowtech Magic das Stück „Chüssi“, eine Theaterarbeit an der
Schnittstelle von Tanz und Objekttheater für die Allerkleinsten. Linda wohnt mit ihrer Familie in Zürich.
www.lindarothenbuehler.ch

Andrea Schläfli
hat an der Universität Bern Sprachen und Erziehungswissenschaften studiert. Sie verfügt über ein Nachdiplom in Lernberatung. Sie ist ausgebildete Bewegungsschauspielerin nach Jacques Lecoq an der Theaterschule Comart in Zürich. Von 2012-14 absolvierte sie an der Universität Zürich den Studiengang «Executive Master in Arts Administration». Für einen vertieften Eindruck: Dokumentar-Film. SRF-Reporter: «Andrea Schläfli – Plötzlich ohne Augenlicht»1 


www.andreaschlaefli.ch

Brigitta Soraperra

geb. 1968 in Bludenz/Österreich, lebt seit 1997 in Zürich, Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik, Psychologie und Philosophie in Innsbruck und Wien. Seit 2002 freischaffende Regisseurin und Dramaturgin. Inszenierungen u.a. im Theater am Neumarkt/Zürich, Stadttheater Konstanz, Vorarlberger Landestheater, TAK Theater Liechtenstein, Jungen Theater Basel, Theater an der Winkelwiese/Zürich, Theater Stadelhofen/Zürich, Bregenzer Festspiele, sogar-Theater/Zürich, Theater Kanton Zürich/Winterthur, mit der DALANG Puppencompany und Theater Fallalpha. Schwerpunkte: Stückbearbeitungen und Uraufführungen, thematische Projektarbeiten/dokumentarisches Theater, Stücke für junges Publikum und Großproduktionen mit Laien. Außerdem: künstlerische Projekte im soziokulturellen Bereich, Projektleitung IG Geburtskultur a-z, und seit 2017 Gastdozentin „Theaterpädagogik“ an der Zürcher Hochschule der Künste (ZhdK)

Nora Vonder Mühll

Geboren 1968 in Basel
1991 Berufsschule für Tanz und Gymnastik TEAM 70 in Basel (Diplom SBTG)
1995 Schule für Theater, Tanz und Mime COMART in Zürich
Schauspiel bei „Paprika Edelsüss“ / Schaffhauser Sommertheater / Theater Schönes Wetter/ Carol Blanc und Andrea Schulthess / Theater Katerland / Dalang Puppencompany / Koproduktion Schauspielhaus Zürich und junges theater basel / theater fünfnachbusch / „Kiosk à gogo“, Theaterspektakel Zürich mit Julius Griesenberg / Prostxzeit / Phil Hayes, first cutproductions. Musikbands: DIE ZWEI mit Damian Bläsi / JERSEY AND ME mit Christoph Mörikofer / Trompeterin bei „BONIE MORONIE“ / seit 2005 CASIOFIEBER, musikalisches Duo mit Vree Ritzmann. Seit 1997 Co-Leitung und Schauspiel beim Theater Sgaramusch. Über 30 Produktionen unter der Regie von: Jürg Schneckenburger, Martha Zürcher, Christoph Mörikofer, Markus Keller, Taki Papaconstantinou, Carol Blanc, Alex Byrne, Eva Bal, Matthias Grupp, Ives Thuwis, Dirk Vittinghoff, Corsin Gaudenz, Hannah Biedermann.
http://sgaramusch.ch/

 

Brigitta Weber
hat mit ihrer Gruppe Theater Eiger Mönch & Jungfrau sechs Produktionen für Kinder und Jugendliche in Koproduktion mit dem Schlachthaus Theater und dem Theater Tuchlaube in Aarau produziert, auf ausgedehnten Tourneen in der Schweiz und am festival spot gezeigt. Dabei mit den Regisseuren, Beatrix Bühler, Christof Moerikoefer, Michael Finger und Antonia Brix gearbeitet. 

Renate Wünsch

Geboren 1964 in Bern. Ausbildungen: Vorkurs Schule für Gestaltung und Dekorationsgestalterin. 1992-2007 Mitglied im Kollektiv des Tojo Theaters Bern. Seit 1993 Mitglied des Theaters Club 111 Bern als Co-Leiterin. Als Bühnen- und Kostümbildnerin in zahlreichen Stücken in der Regie von Meret Matter, Beatrix Bühler, Carol Blanc, Christoph Moerikofer (u.a. am Schlachthaus, Tojo Theater, Schauspielhaus Zürich, Theaterhaus Gessnerallee, Arteplage du Jura, Theater Luzern, Zürcher Theaterspektakel, Theater Biel Solothurn, Tuchlaube Aarau, Theater Stadelhofen Zürich, Kampnagel Hamburg, Theater Baden-Baden und Theater Freiburg i.Br.) Ausstatterin für Film, Tanztheater und Ausstellungen. 2003 Werkbeitrag des Kanton Bern für Angewandte Kunst.

Stephan Zbinden

In der deutsch-frankophonen Stadt Biel-Bienne geboren und aufgewachsen. Gelernter Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker. Weiterbildung als Kulturmanager am Stapferhaus in Lenzburg. Betreibt seit 2010 ein eigenes Büro im Bereich Kulturmanagement. Seit 2014 kaufmännischer und technischer Leiter des FigurenTheater St. Gallen.